Chorleitung

Leon Zellmann ist neuer Chorleiter des Chorforums!

Wir freuen uns sehr, dass wir seit Mai 2022 mit Leon Zellmann als neuen musikalischen Leiter einen großartigen Nachfolger für unseren verstorbenen Chorleiter Hubert-Thorwald Reuter für unserer Chorforum gewinnen konnten.

Leon Zellmann studiert Schulmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst sowie Geschichte an der Johann Wolfgang von Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Seine musikalische Ausbildung im Hauptfach Klavier erhält er bei Professor Eike Wernhard und im Schwerpunktfach Chorleitung bei Tristan Meister. Die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen des „Chorverbandes Main-Kinzig“ und des „Fachverbandes Deutscher Berufschorleiter“ unterstreicht sein besonderes chormusikalisches Interesse und sein Engagement als Nachwuchsdirigent. Neben dem Studium ist Leon Zellmann als pädagogische Aushilfskraft am Grimmelshausen-Gymnasium in Gelnhausen tätig.
Leon Zellmann erhielt seine frühmusikalische Ausbildung an der Blockflöte und dem Klavier. Es folgte weiterer Instrumentalunterricht an der Posaune, dem Schlagzeug und der Orgel. Seit seinem vierzehnten Lebensjahr singt Leon Zellmann unter anderem bei dem international renommierten Chor „belcanto“ Linsengericht, den er nunmehr als Vizechorleiter begleitet. Anfang des Jahres 2022 hat Leon Zellmann zudem die musikalische Leitung des Frauenchores „Miss Harmonie“ aus Eichen übernommen.
Wir freuen uns mit Leon Zellmann einen talentierten und motivierenden Nachwuchschorleiter gefunden zu haben, dessen chormusikalische Philosophie zu 100 Prozent zum Chorforum passt. Leon wird neue Akzente setzen und wir freuen uns gemeinsam mit ihm den musikalischen Erfolg der vergangenen Jahre weiterzuführen. Wir blicken äußerst zuversichtlich in Zukunft!
Langenselbold, Mai 2022